Referenzen

Referenzen

Nach einer sehr sportbewegten Jugend begann ich aufgrund meiner Liebe zur Literatur und Sprache zunächst ein Studium der Literaturwissenschaft, Philosophie (Religionswissenschaft) und Romanistik. Ich studierte in Konstanz, Paris und Berlin, wo ich 1994 meinen Magisterabschluss machte und Frauensport unterrichtete. Seitdem bin ich als Übersetzerin und Lektorin im Bereich Gesundheit, Sport, Yoga, Literatur, Kultur tätig. Da mir im Alltag der Sport aber sehr fehlte, entschloss ich mich, am Institut für Sport und Tourismus IST in Düsseldorf das Studium Gesundheitstraining zu absolvieren, um eine solide Basis für die vielfältigen Angebote zu haben, die ich unterrichte. Seit über 30 Jahren biete ich nun schon viele verschiedene Kurse an – oft für und mit Kindern – und qualifiziere mich durch regelmäßige Weiterbildungen immer weiter. In selbst entwickelten Seminaren und Workshops gebe ich mein Wissen gerne und oft an andere Yogalehrende oder Geburtshelfer weiter oder arbeite mit Chören im Bereich der Stimmbildung.

Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Körperarbeit

› Yogalehrerausbildung in einem Sivananda-Ashram in Kerala/Indien
› Schwangerenyoga und Geburtsvorbereitung in der Kundalini-Tradition nach Yogi Bhajan bei 3HO (Berlin)
› Schwangerenyoga in der Tradition Krishnamachariyas (Gaby Brinkmann/BDY)
› Kinderyoga-Ausbildung (Petra Proßowsky/Berlin)
› Meridian-Yoga (Daniel Orlansky/Boston und Elisabeth Landold-Tiedje/Berlin)
› Massage- und Fußreflexzonenausbildung am Institut für ganzheitliche Heilmethoden (Berlin)
› Klassische Thai-Yoga-Massage (Fabian Scapan/Thailand)
› BeckenbodenYoga (Bali Schreiber/Nürnberg)
› Relaxball-Gymnastik (Hans Diepold/Tübingen)
› RückenBraining-Kursleiterausbildung (Lizenz bei Wolfgang Schreiber/Stuttgart)
› Erlebnispädagogik (Ina Welzenbach)
› Atem und Asana (Heike Petersen/BDY)
› Stimmschulung für Yogalehrende (Margarete Seyd/BDY)
› Atem-Stimme-Sprechen (Doris Huber/Berlin)
› Leben im Mutterleib, Geburt und Gesundheit (Michel Odent/Kempten)
› Gewaltfreie Kommunikation (Tina Schmitt/Freiburg

› Spiraldynamik (Eva Hager-Forstenlechner und BDY)

› Hypno-Birthing (Sybille Sobotka, Hypno-Birthing CH)